Der bekannte Ultraläufer Scott Jurec (Autor von Eat and Run) hat einen neuen Rekord auf dem AT (Appalachian Trail) aufgestellt. Er kam am 12. Juli um 2:03 pm ET am Gipfel von Mount Katahdin an, insgesamt hat er 46 Tage 8 Stunden und 7 Minuten gebraucht. FKT = fastest know time

 

Der AT Appalachian Trail ist ein etwa 3500 km langer Wanderweg entlang der Appalachen von Süd nach Nord. Startpunkt ist Springer Mountain in Georgia und Ziel Mount Katahdin in Maine.

Scott Jurek hat den vormaligen Rekord von Jennifer Pharr Davis aus 2011 welche eine Zeit von 46 Tagen 11 Stunden und 20 Minuten hatte eingestellt. Jennifer lief den Trail Richtung Süden, anders als Scott der nordwärts unterwegs war.

 

Gestartet ist er am 27. Mai um 5:56 am am Springer Mountain in Georgia.
Natürlich ist er mit Support gelaufen, er wurde von seinem Team logistisch unterstützt und mit Nahrung versorgt. So musste er nur das notwendigste im Rucksack mit sich führen.

Übrigens: der derzeitige Rekord für einen unsupported truh-hike (das heißte ohne Supportcrew und ohne Unterstützungsfahrzeug welches Material zu speziellen Punkten transportiert wurde 2013 von Kirk Metthew aufgestellt. Er brauchte 58 Tage 9 Stunden und 40 Minuten und er war auch südwärts von Mitte Juni bis Anfang August unterwegs. ( er hat sich allerdings Verpflegung und Material per Post vorausgeschickt um diese dann etwas abseits des Trails aufzunehmen) --> Link zum weiterlesen

Scott wurde aber auch von vielen Supportern abschnittsweise auf dem Trail begleitet. Allen voran seine Frau Jenny. Sie war eigentlich die Supportcrew und fuhr den Van zu den Strassenkreuzungen und hat Essen und Smoothies vorbereitet ( natürlich alles vegan).  Sie füllte das Wasser nach, stattete den Rucksack mit neuen Energy-Bars/-Gels/- Shots aus und packte Scott die benötigte Kleidung für den nächsten Abschnitt. Während Scott dann läuft durfte Jenny wieder alles nachkaufen und auffülllen und zum nächsten Meetingpoint fahren, sie hatte auch ganz schön was zu tun...


Manchamal war sie aber auch mit ihm auf dem Trail. so zum Beispiel am 4. Juli auf Mt. Washington - auch eine gute Weise den Independence Day zu feiern :-).

Sonst wurde er von Ultramarathongrößen wie Karl Metzler aka "Speedgoat" , welcher übrigens die 5. schnellste Zeit aus 2008 auf dem AT hält und letztes jahr mit seinem erneuten FKT - Versuch leider gescheitert ist, begleitet. Eine große Unterstützung waren aber auch Rickey Gates, David Horton, Topher Gaylord und Krissy Moehl. Aber auch die vielen Läuferer und Wanderer die in ein Zeit lang begleitet haben waren eine menatale Stütze.

Zumal Scott Jurec einige Blessuren davon getragen hatte. Auf den ersten 250 Meilen hat er sich am Knie verletzt und aus der daraus resultierenden Schonhaltung um das Knie zu entlasten hat er sich auch noch den Quadrizeps stark überdehnt. Zeitweilig war es fraglich ob er den Rekord brechen würde. Aber er hats geschafft.

 

Herzlichen Glückwunsch

____________
Ein sehr gutes Interview mit Scot Jurec ist auf irunfar.com zu finden