Sehr schmackhaft und ein guter Eiweißlieferant und sehr einfach zu kochen

Zutaten: 

Eine Tasse Tellerlinsen, Käse und zwei Kartoffeln gerieben, große Zwiebel, zwei Eier.

Zubereitung:

Es werden grüne Tellerlinsen mit dem dreifachen Volumen für ca. 40 Minuten weich gekocht. In der Zwischenzeit reibt man eine große Karotte und eine Kartoffel fein. Auch ein Stück Käse wird klein gerieben. Nun die Zwiebeln klein schneiden und das Ganze schon mal miteinander vermengen.

Nachdem die Linsen fertig gekocht sind, werden diese zugegeben und alles gut verrührt und abgeschmeckt. Wenn alles ein wenig abgekühlt ist, gibt man zwei ganze Eier zu welche auch gut untergerührt werden. Wenn die Masse noch zu flüssig ist, kann diese mit Haferflocken etwas "eingedickt" werden.

Nun kleine Fladen formen und diese in einer Pfanne mit etwas Fett von beiden Seiten anbraten. Alternativ können für eine fettärmere Variante die Fladen im Rohr bei 160°C gebacken - geschmackvoller sind sie natürlich aus der Pfanne. Ein Mittelweg wäre sie nach dem Backofen noch kurz in die Pfanne zu legen.

Sehr lecker schmeckt dazu eine selbst gemachte Champignonsoße. Dazu einfach weiße Champignons klein schneiden, in einer Pfanne anbraten und mit Kochsahne aufgießen. Fertig.

 

Guten Appetit!

Du bist hier: